2015

Christian Rieger wird in der Mitgliederversammlung zum ersten Vorsitzenden gewählt. Musikervorstand Holger Rehm berichtete über die Aktivitäten des Gesamtorchesters und Philipp Waldmann über die der Jugendkapelle. Ellen Fischer und Kerstin Ebenthal dankten Frank Friedrich mit einem Präsent für seine 10jährige Vorstandstätigkeit.

Das erstmals auf vier Tage angelegte Sommerfest entwickelte sich zur Freude der Vorstandschaft bei durchweg stahlblauem Himmel zu einem Highlight. Gleich am Freitag bot das große Orchester des Gastgebers für drei Stunden unter dem umsichtigen Dirigat von Milen Haralambov Blasmusik vom Feinsten, das zahlreiche Gäste in Feierabendlaune sichtlich genossen. Als absoluter Knaller erwies sich indes die Dirndl- und Lederhosenparty am Samstagabend. Viele Gäste eiferten in bayrischer Tracht mit der Stimmungsband aus dem Nachbarland. So manches Maß wurde gestemmt und die bayrischen Schmankerl verzehrt. Brodelnder Frohsinn der teils außer Rand und Band geratenen Besucher war bis in die späten Abendstunden zu vernehmen. Nach der sonntäglichen Aufräumaktion ging das Fest mit zünftiger Blasmusik der befreundeten Kapellen aus Freiolsheim, Ottenau, Oberweier und Sinzheim fröhlich weiter. Am Montag leistet auch unsere Bläserjugend einen musikalischen Beitrag zu dem insgesamt sehr gelungenen Sommerfest.

Mit einem fulminanten Winterkonzert von Jugend- und Gesamtorchester wird das Vereinsjahr in der voll besetzten Festhalle abgeschlossen. Patrik Pirih hat mit seinen 35 Jugendlichen ein qualitativ anspruchsvolles Konzert mit einigen Soloeinlagen präsentiert. Tobender Beifall war der Lohn für eine so beachtliche Leistung der Jugendkapelle. Im zweiten Teil bestach das Gesamtorchester durch eine mitreißende Homogenität bei schwierigen Musiktiteln unter dem bestechend präzisen Dirigat von Milen Haralambov. Bei der angebotenen musikalischen Weltreise konnten – auch die aufgebotenen Solisten – begeisternde Bravorufe und tosenden Beifall des Publikums in Empfang nehmen.

2016

Das Jahr war vom 975jährigen Ortsjubiläum geprägt. Der Musikverein hatte deshalb einige Auftritte zu absolvieren. Gleich im Januar war unser Bläserensemble mit Schlagzeug und Milen Haralambov an der Solotrompete in der vollbesetzten St. Laurentiuskirche beim sogenannten Eröffnungskonzert mit insgesamt 120 Akteuren unter dem Motto „Klingendes St. Laurentius“ im Einsatz.

Beim 47. Bezirkskonzert der Bezirksgruppe Murgtal im Blasmusikverband Mittelbaden war sodann Ende März das gesamte Erwachsenenorchester in der Gaggenauer Jahnhalle gefordert. Zusammen mit der Bezirksjugendkapelle und den Musikfreunden aus Loffenau wurde Blasmusik in bester Spiellaune präsentiert. Begeisterte  Bravorufe und stürmischer Applaus waren Dank und Anerkennung für die Akteure.

Das Sommerfest des Musikvereins war wieder ein riesiger Erfolg und an allen vier Tage sehr gut besucht. Am Samstag kamen die Trachten- und Dirndlfreunde auch wieder voll auf ihre Kosten.

Ende Juni folgte ein weiterer Programmpunkt im Bad Rotenfelser Ortsjubiläum mit einem Gemeinschaftskonzert des Musikvereins und des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg, das eigentlich als Open-Air-Konzert im Schlossgarten geplant war, dann jedoch witterungsbedingt in die Jahnhalle verlegt werden musste.

Beim Winterkonzert konnten wiederum beide Orchester mit exzellenten Leistungen die anwesenden Mitglieder und Freunde der Blasmusik unterhalten. Während die Jugendkapelle mit Patrick Pirih am Pult sich mehr den Filmmelodien verschrieben hatte, lieferte das Erwachsenenorchester mit Milen Haralambov einen Querschnitt aus neuen Kompositionen, die italienischen und brasilianischen Federn entsprungen waren.

2017

Bei der Mitgliederversammlung wurde Christian Rieger einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Das traditionelle Sommerfest wurde erstmals bereits Ende Juli durchgeführt. Höhepunkt war wiederum der Samstagabend, an dem in Dirndl und Lederhosen ausgiebig gefeiert wurde.

Nahezu 400 Zuschauer begeisterte das Erwachsenenorchester am 22. Oktober mit seinem Herbstkonzert der besonderen Art in der Jahnhalle Gaggenau. Mit seinem „Crazy Konzert“ zeigten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres bestens gelaunten Dirigenten Milen Haralambov, dass Blasmusik nicht nur klassisch, sondern auch modern sein kann. Etliche Showeinlagen brachten dabei nicht nur das Publikum, sondern auch die Musiker zum Staunen und Lachen. Wir konnten dafür auch noch die Musikakrobaten Gogol und Mäx engagieren, die nach einer Pause den zweiten Teil mit allerlei künstlerischen Einlagen gestaltet haben.

Das Winterkonzert am zweiten Advent war zum Abschluss eines arbeitsreichen Jahres erfolgreich. Allerdings haben die Witterungsbedingungen mit heftigen Schneefällen um die Mittagszeit für einige leere Reihen in der Festhalle gesorgt. Gleichwohl sind die Musikbeiträge der Jugendkapelle und des Erwachsenenorchesters sehr gut vom Publikum aufgenommen worden.

2018

In der Mitgliederversammlung konnte Christian Rieger von einer konstanten Mitgliederzahl im passiven und aktiven Bereich berichten.

Das Orchester hatte fünfzehn musikalische Auftritte zu absolvieren. Darunter waren die Beglei-tung kirchlicher Veranstaltungen und ein Konzert im Kurpark ebenso vertreten, wie die Besuche bei Veranstaltungen von befreundeten Vereinen.

Unser viertägiges Sommerfest konnte trotz – oder gerade wegen – der üppigen Sonnenstunden weder die Besucherzahlen noch die Umsätze der Vorjahre erreichen. Gleichwohl sind unsere Gäste von den ehrenamtlichen Helfern und den engagierten Auftritten der Gastkapellen bestens „versorgt“ worden.

Mit der Veranstaltung „Live in Concert“ konnte Ende Oktober in der Jahnhalle der absolute mu-sikalische Höhepunkt im Vereinsjahr gesetzt werden. Dirigent Milen Haralambov hatte mit dem Orchester einen mitreißenden Mix aus Klassik, Rock, Pop und Dixi einstudiert und führte dieses – unter vollem Körpereinsatz – auch wieder zu Höchstleistungen. Immer wieder würdigte spon-taner Applaus die glänzenden Leistungen. Es hat alles gut zusammengepasst: Blasmusik vom Feinsten, unübersehbare Musizierfreude, beeindruckende Solisten, farbenprächtige Lichtshow nebst einer locker-launigen Moderation. Nach zwei Zugaben unter wahrhaften Stürmen der Begeisterung des Publikums und stehenden Ovationen konnten die Aktiven erst die Bühne verlassen.

Neuland betrat der Musikverein mit der Veranstaltung „Winterzauber“ in der Festhalle Bad Ro-tenfels. Zahlreiche Bastler und Künstler boten ihre Produkte an. Die Besucher konnten sich da-bei mit Kaffee und Kuchen versorgen und den weihnachtlichen Melodien der Jugendkapellen aus Sinzheim, Iffezheim und Bad Rotenfels lauschen, ehe das Gesamtorchester unseres Vereins den Abschluss zelebrierte.

2019

In der Mitgliederversammlung wurde Christian Rieger abermals im Amt des ersten Vorsitzenden bestätigt. Die hohe Priorität unserer Jugendarbeit sowie die harmonische Zusammenarbeit im Vorstand sind als positive Eckwerte für unsere künftige Entwicklung gewürdigt worden. Nach 62 Jahren aktiver Mitwirkung im Verein, davon auch 26 Jahre im Vorstand, wurde Karlheinz Gut-mann mit lobenden Worten sowie Dank und Anerkennung würdig verabschiedet.

Ein herausragendes Ereignis im Veranstaltungskalender war unser Besuch bei den Musikfreunden in Wuchzenhofen. Dort gelang es auch die seit Jahren bestehende „Rückspielpflicht“ einzulösen und mit einem Standkonzert auf dem Kornhausplatz in Leutkirch am Freitagabend die dortigen Besucher restlos zu begeistern.

Beim traditionellen Sommerfest – in diesem Jahr vor dem Start in die Sommerferien – konnten wir unseren Gästen an drei Tagen bei tollem Wetter wieder einige Highlights bieten. Eröffnet wurden die Festtage erstmals von den Murgtäler Mundstück-Schlotzern, wo einige Musiker aus unseren Reihen aktiv mitwirken. Für ausgelassene Partystimmung sorgten danach Van Baker und Band. Mit schrillem Outfits und viel guter Laune interpretierten sie die Klassiker des deutschen Schlagers und verwandelten den Festplatz in ein riesiges Tanzlokal. Am Sonntag unterhielten unsere Musikfreunde aus Freiolsheim und unsere Jugendkapelle die anwesenden Gäste ehe am Abend der Musikverein Forbach sowie die Feuerwehrkapelle aus Schielberg für gute Stimmung sorgten. Am Montag war sodann der Musikverein „Eichelberg Oberweier“ zu Gast und konnte sein Können mit zahlreichen Solisten unter Beweis stellen. Zum Abschluss trat unser Gesamtor-chester unter der Leitung von Milen Haralambov auf und sorgte für ausgelassene Partystimmung bis zum Ausklang.

Wegen der verzögerten Umbaumaßnahmen bei der Jahnhalle konnte unsere zweite Auflage von „Live in Concert“ erst Ende November stattfinden. Teils neugierig und in freudiger Erwartung auf musikalische Höchstleistungen strömten mehr als 400 Personen in die frisch renovierte Halle. Kraftvoll – teils auch energiegeladen – und gleichermaßen bei Bedarf auch einfühlsam zelebrier-te das Orchester unter der gewohnt emotionalen Stabführung ihres Dirigenten Milen Haralam-bov den ersten Teil des Konzerts. Die unter dem Zeichen der Rock- und Popmusik stehende zweite Hälfte des Konzerts ließ die Temperatur in der Jahnhalle merklich steigen. Die vom Diri-gent animierte Begeisterung der Musiker schwappte auf das Publikum über. Erstmals in der Ver-einsgeschichte kam auch eine E-Gitarre zum Einsatz und konnte mit dem besonderen Sound gefallen. Nach drei Zugaben wurde das Orchester mit stehenden Ovationen und Bravorufen aus dem Publikum verabschiedet.

Zum Jahresabschluss bot der Verein wieder den „Winterzauber“ an. Zahlreiche Familien ver-weilten in der Festhalle und lobten die angebotenen Waren. Eine gewisse „Kauflust“ war auch spürbar. Die Jugendkapelle unterhielt unsere Gäste bei Kaffee und Kuchen mit weihnachtlichen Klängen. Zum musikalischen Abschluss des Vereinsjahres umrahmte eine Bläsergruppe am zwei-ten Weihnachtsfeiertag den erstmals ökumenisch gestalteten Gottesdienst auf dem Rohwerhof.