Schanzenberg-Musikanten

Wir sind die Schanzenberg-Musikanten

Gründung der Schanzenberg Musikanten

Die Schanzenberg Musikanten musizierten zuerst unter dem Namen Heil – Quintett des Musikverein Bad Rotenfels.

Der Name der Musikgruppe wurde Ende 2023 in Schanzenberg Musikanten umbenannt.

Gegründet im Mai 2020 => zur Coronazeit auf der Gemarkung Heil – zwischen Gaggenau und Michelbach

Wie kam es zu dieser Musikgruppe?

Anfang Dezember 2019 begann in Deutschland die Coronawelle. Das musizieren wurde uns in der großen Gruppe im Vereinsheim verboten!

Es war nicht möglich 3-5m Abstand zu halten. Besonders gefährlich eingestuft waren die Querflöten. Also wurde sämtliche Probenarbeit eingestellt.

Im Mai 2020 wurde uns dann erlaubt mit 5-Musikerinnen/Musiker zu proben. Die Proben durften nicht in geschlossenen Räumen stattfinden.

Nach einer Umfrage im Verein haben sich 11-Musikerinnen/Musiker gemeldet. Man hat dann zwei Gruppen gebildet einmal mit 5 Musikerinnen/Musiker und einmal mit 6- Musikerinnen/Musiker.

Dies war möglich, weil Verwandte ersten Grades nur als eine Person gezählt wurden.

Eine Gruppe mit 5-Musikerinnen/Musiker wurde Heinrich Senger anvertraut. Doch wo sollten wir Proben?

Zum Glück gab es ein Wiesengrundstück auf der Heil wo die Proben stattfinden konnten. Also beschlossen wir, dort zu proben, mit der Hoffnung die Nachbarn nicht zu arg zu stören. Ja und so entstand auch der erste Name „Heil – Quintett“.

Begonnen haben wir mit 5 –  Musikerinnen/Musiker

Flügelhorn  Anne

Hermann

Maximilian => nicht mehr dabei

Waldhorn    Thomas

Tenorhorn   Heinrich

Welche Literatur spielen wir?

Für diese Besetzung gab es kaum spielbare Musikstücke. Also haben wir zuerst einfache Volkslieder gespielt.

Vom Rundel Musikverlag wurde eine Sammlung von Musikstücken zu Verfügung gestellt. Daraus spielen wir heute immer noch zum Einspielen die Ode an die Freude und zum Abschluss Ade zur guten Nacht.

In der traditionellen Blasmusik gibt es eine große Vielfalt an Stilrichtungen und Besetzungen. So zum Beispiel die ursprüngliche böhmische Blaskapelle, die ohne Holzblasinstrumente spielt. Diese Gruppen werden auch als 7er-Besetzung bezeichnet. Also wurde Spielliteratur für diese Besetzung besorgt.

Wir spielen traditionelle Blasmusik aber auch moderne Musikstücke für Brass-Besetzung.

Wie ging es weiter?

Und wir hatten Glück, 2020 war ein sehr schöner Sommer. Wir konnten bis in den Herbst hinein auf der Heil proben.

Es gab auch viele Zaungäste und sogar mal ein Besuch der Feuerwehr, die ein Feuer auf der Heil suchten! Wir konnten aber nur unseren Durst löschen. Unter dem großen Kirschbaum hatten wir immer ein schattiges Plätzchen. Nachdem die Kirschen dann etwas zu reif wahren, waren wir auch mal etwas benebelt! Nachdem es dem Musikverein wieder erlaubt wurde, mit dem gesamten Orchester mit entsprechendem Abstand in der Festhalle von Bad Rotenfels zu proben, habe die  Musikerinnen/Musiker beschlossen, die Musikgruppe weiterzuführen.

Die Proben wurden im nahenden Winter ins Vereinsheim verlegt, da es in der kleinen Gruppe möglich war, den Corona-Abstand einzuhalten.

Unsere ersten Auftritte hatten wir bei Gottesdiensten im Kurpark Bad Rotenfels.

Im Laufe der Zeit – Corona war zu Ende – kamen weitere Musikerinnen/Musiker dazu.

Tenorhorn   Konrad

Flügelhorn  Heiko

Tuba           Wolfgang

Schlagzeug Florian //Gerhard

Flügelhorn  Jürgen

Somit gehören 9- Musikerinnen/Musiker dem Heil-Quintett an.

Da ein Quintett aus 5 – Musikerinnen/Musiker besteht, wurde eine Namensänderung beschlossen.

Seit Ende 2023 hat die Gruppe den Namen Schanzenberg Musikanten.

Aktive Musikerinnen und Musiker.

1. Flügelhorn                 Hermann     Heiko

2. Flügelhorn                 Anne          Jürgen

Waldhorn                       Thomas

Tenorhorn                      Konrad

Bariton                          Heinrich

Tuba                              Wolfgang

Schlagzeug                    Florian // Gerhard

Musikalische Leitung     Heinrich

Wo hatten wir schon Auftritte?

Friedensgebet bei St. Josef in Gaggenau

Friedhoffest in Bad Rotenfels

Unimogmuseum

Biergarten Christoph-Bräu

Termine für das Jahr 2024:

11. Aug. 2024       18:00 Uhr   Kurkonzert Bad Rotenfels

01. Mai 2024        13:30 Uhr   Bermersbach Maihock

27. Okt. 2024       12:00 Uhr   Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Wenn Sie Fragen haben, dürfen Sie uns gerne Ansprechen.

Für interessierte Musikerinnen/Musiker: Wir Proben jeden Donnerstag von 19 – 21 Uhr im Vereinsheim des Musikvereins Bad Rotenfels.